9:30 h | Eröffnung Prof. Dr. L. Hefendehl-Hebeker (Augsburg) Genese und Struktur mathematischen Wissens als Leitlinie für den Unterricht |
---|---|
10:30 h | Prof. Dr. R. Taschner (Wien) Definiert die Mathematik ein Bildungsideal? |
11:15 h | Kaffeepause |
11:45 h | Prof. Dr. B. Buchberger (Linz) Mathematik am Computer: Die nächste Überforderung? |
12:30 - 14:00 h | Mittagspause |
14:00 - 15:30 h |
Einsatz des Computers im Mathematikunterricht: Demonstration von Beispielen in 3 Gruppen (AHS, HAK, HTL) Dr. A. Eisler (BG/BRG Tulln): Beispiel mit dem TI-92 Dr. H. Wilding (HAK Graz): Beispiel mit MATHEMATICA Mag. R. Pichler (HTL Karpfenberg): Beispiel mit MATHCAD |
15:30 h | Prof. Dr. K. Krainer (Klagenfurt) TIMSS als Impuls für nachhaltige Entwicklungen in Österreich? |
16:00 h | Diskussion über TIMSS (unter Beteiligung aller Referenten des Tages) |
Wir weisen darauf hin, daß durch die Verschiebung des ursprünglichen Programms um eine halbe Stunde den Teilnehmern am Lehrerfortbildungstag der Besuch des Hauptvortrages von Prof. H. Sagan mit dem Titel Entlanggleiten am Rande der Vernunft ermöglicht wird. Der Vortrag findet im selben Hörsaal (BE01) in der Zeit von 8:30 bis 9:30 statt.
(Letztes Update: 8. 9. 1999)